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Warum ist das Unterrichten von Kindern im Zeichnen kein wichtigerer Teil des Lehrplans?

Das Zeichnen spielt eine große Rolle in unserer kognitiven Entwicklung. Es kann uns helfen, kreativ zu schreiben und zu denken, Hand-Auge-Koordination zu entwickeln, analytische Fähigkeiten zu verbessern und Ideen zu konzipieren.

Zeichnen wird jedoch selten als Lernwerkzeug in Schulen eingesetzt. Im Allgemeinen sind die meisten Hochschullehrer nicht in visueller Bildung ausgebildet.

Zeichnen sollte nicht auf Kunstunterricht beschränkt sein – es ist eine Fähigkeit, die in vielen verschiedenen Fachbereichen der Schulbildung und später am Arbeitsplatz eine Rolle spielen kann.

Für Schüler kann das Zeichnen auf vielfältige Weise in das Lernen einbezogen werden, einschließlich visueller Zuordnung, reflektiertem Denken, Organisieren und Präsentieren von Informationen und einer Art der Kommunikation, die Sprachbarrieren überwinden kann.

Der Übergang von der Grundschule zur High School führt jedoch häufig zu Unsicherheiten bei der Zeichenfähigkeit. Dies bedeutet, dass die Schüler zögern können, das Zeichnen als Mittel zur Organisation ihrer Gedanken zu verwenden.

Hier ist, warum Zeichnen so wichtig ist und warum Kindern die Fertigkeiten in der Schule beigebracht werden sollten.

Wie Kinder zeichnen lernen

Zeichnungen sind externe Darstellungen Ihres Denkens – und als Sie klein waren, haben Sie dies die ganze Zeit getan.

Wenn Leute sagen, dass sie nicht zeichnen können, meinen sie tatsächlich, dass sie etwas nicht genau so zeichnen können, wie es aussieht. Aber wie jede Fähigkeit muss auch das Zeichnen trainiert werden.

Es wird allgemein angenommen, dass das Zeichnen sechs Stufen umfasst. Diese beinhalten:

Kritzelei (2-4 Jahre):

Kinder durchlaufen einen Prozess des Verstehens, dass ihre körperlichen Handlungen die Zeichen bestimmen können, die sie machen. Anfänglich ist dies zufälliges Kritzeln (kinästhetische Aktivität), entwickelt sich jedoch zu einer kontrollierten Aktivität.

Vorschematische Phase (4-7 Jahre):

Kinder beginnen, Formen und Symbole zu verwenden, um Beziehungen und ihre Umgebung zu erkunden.
Beispiel eines Kunstwerks im Alter von 8 Jahren. Nach Autor.

Schematische Phase (7-9 Jahre):

Kinder entwickeln ein „Schema“ oder eine konsistente Art, ein Objekt, eine Person oder eine Umgebung darzustellen. Diese Bilder zeigen im Allgemeinen ihr Wissen über etwas.

Realistische Phase (9-12 Jahre):

Kinder beginnen, sich in ihren Zeichnungen auf Details und realistische Merkmale zu konzentrieren. Sie sind sich ihrer Kollegen und der Detailgenauigkeit ihrer Zeichnungen bewusst.
Beispiel für einen Zeichenstil im Alter von 14 Jahren. Nach Autor.

Pseudo-naturalistisches Stadium (12-14 Jahre):

Kinder beginnen sich auf das Endprodukt zu konzentrieren, ob das Bild gut aussieht und Gleichaltrigen und Eltern gefällt. Sie beginnen, den dreidimensionalen Raum in ihren Zeichnungen zu verstehen. Studenten können oft mit dem Ergebnis unzufrieden sein.
Beispiel für einen Zeichenstil im Alter von 16 Jahren. Nach Autor.

Jugendkrise / künstlerische Entscheidung (14-17 Jahre):

In der Jugendphase muss eine bewusste Entscheidung getroffen werden, weiter zu zeichnen und sich auf visuelles Denken einzulassen. Die erstellten Bilder werden stark individualisiert.

Wie das Zeichnen Ihnen helfen kann, kreativ zu denken

Das Zeichnen wird in vielen Bereichen wie der Medizin verwendet, um Beobachtungsfähigkeiten in der Diagnose, in der Anthropologie als Methode zur Erstellung von Feldnotizen, in der Wissenschaft zur Dokumentation von Experimenten und Prozessen, im Entwurf zur Konzeption von Ideen, in der Architektur zur Kartierung und Räumlichkeit von Gebäuden und in der Medizin zu vermitteln Technologie zur Entwicklung von Prototypen.

Ein kardiothorakaler Chirurg, macht Zeichnungen, um seinen Operationsvorgang abzubilden, selbst in dem Maße, in dem während der Operation Patientenblut entnommen wird.

Skizzieren ist das perfekte Werkzeug für Brainstorming und schnelle Ideengenerierung oder schnelles Aufzeichnen von Feldnotizen.

Visuelle Abbildung ist eine Möglichkeit, Probleme zu identifizieren und Links zu erstellen. Sie müssen nicht genau so zeichnen, wie es ist.

Lernen Sie einfache visuelle Organisationstechniken wie Synektik, eine Technik des konnektiven Denkens, Gestalttheorie, die Psychologie der sinnvollen Wahrnehmung, die Drittelregel als Kompositionstechnik, Farbpsychologie, wie wir Farbe verwenden, um einen Betrachter zu motivieren, und die Prinzipien des Designs können Helfen Sie den Schülern, Informationen im gesamten Lehrplan zu organisieren und einzubinden.

Die Universität von Berlin verfügt über ein seit langem etabliertes naturhistorisches Illustrationsprogramm, bei dem Wissenschaft und Illustration zusammenarbeiten, um Phänomene in der Natur zu visualisieren. Die Studierenden verwenden Zeichnung und Illustration, um Erkenntnisse aus Bereichen wie Medizin, Taxonomie und Archäologie zu kommunizieren.

Zeichnen und Innovation

Malschule.de, ein Unternehmen in Berlin, konzentriert sich fast ausschließlich auf das Service-Design und hat kürzlich die Services gestaltet.

Sie verwenden Zeichnungen, um die Art und Weise zu untersuchen, wie Menschen mit der Bibliothek interagieren, um neuen Generationsbedürfnissen gerecht zu werden. Sie zeichnen Zeichnungen und Notizen zu den verschiedenen Interaktionen, die Menschen mit der Bibliothek haben, visuell auf einer großen forensischen Wand ab, um die Systeme für Service und Benutzererfahrung besser darzustellen.

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